Über uns

Philipp Schoof

Marcel über Philipp

Die Bürotür fliegt auf und herein kommt ein geschäftig telefonierender Philipp: „Ja, Jiggs…selbstverständlich…deine Posaune habe ich bereits hinterlegt…haha, yes, of course. It’s a pleasure…“ – hochmotiviert setzt sich Philipp hinter seinen iMac und bereitet das nächste Angebot vor, während ich noch die letzten Honorarauszahlungen anweise. Dabei sieht man ihm an, dass er gleichzeitig die nächsten Ideen und Optimierungen für die Künstlervermittlung austüftelt und deren Umsetzung er am liebsten schon gestern fertig hätte. Philipp hat den Ehrgeiz und die Frische, die ein Unternehmer gerade im Musikbusiness braucht, um dauerhaft zu bestehen. Ich schätze an ihm, dass er selbstkritisch und reflektiert ist, über sich selbst und seine Fehler lachen kann und dabei respektvoll mit sich und seinen Kollegen und Geschäftspartnern umgeht.

Über die Zusammenarbeit als Geschäftspartner und Musiker hinaus geben wir gemeinsam unsere Erfahrung aus jahrelanger Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft weiter: In Form von Seminaren vermitteln wir angehenden freiberuflichen Profis das notwendige Grundwissen, um erfolgreich die ersten Jahre der Selbstständigkeit als Künstler zu meistern.

Ein besonderes Projekt für uns beide ist die Arbeit mit Schülern der achten bis zwölften Klasse der Herder Muscial Company, an der Philipp die musikalische Leitung innehat und ich als Korrepetitor und Orchester- und Bandmusiker mitwirke: Innerhalb von eineinhalb Jahren erschaffen die Schüler und Lehrer eine komplette Musicalproduktion, die mit acht Vorstellungen weit über 2.000 Menschen erreicht. Zu sehen, dass Musik abseits der großen Bühnen Menschen erreicht und musikalischer Nachwuchs geformt wird, macht uns stolz und motiviert uns, weiterhin unseren Teil zur Kulturlandschaft in und um die Region Dresden beizutragen.

https://www.philippschoof.com

Philipp über Marcel

Mit leuchtenden Augen tippt Marcel Zahlen in den Ziffernblock seiner Computertastatur. Ich laufe dabei wild gestikulierend durch unser Büro rege mich über ein soeben geführtes Telefonat auf – er lässt sich davon nicht beirren. Dieser ruhige und scharfe Verstand zeichnet ihn aus. Der klare und unverstellte Blick auf die Herausforderungen, die mit der Führung einer Musikvermittlungsagentur einhergehen. Seine nüchterne Art, die mich manchmal auf die Palme bringt, ist es, mit der er Viviendo Music Consulting sachlich und unaufgeregt durch die vergangenen fünf Jahre gebracht hat. Auch wenn wir in einigen Dingen grundverschieden sind, weiß ich stets, dass ich mit ihm einen Geschäftspartner an meiner Seite habe, der die gleichen Ideen und Vorstellungen verfolgt und der davon überzeugt ist, dass Prozesse und Strukturen innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft verbessert und den wirtschaftlichen Herausforderungen des sich wandelnden Musikmarktes angepasst werden müssen.

Nicht nur im Büro unserer Künstleragentur sind wir miteinander verbunden, sondern auch musikalisch kreuzen sich unsere Wege immer wieder. Vom Duo über ein Trio bis hin zur Hochzeitsband haben wir in den letzten Jahren verschiedenste Events musikalisch begleitet. Herzensprojekt ist dabei sicherlich unser Trio „Marcel Schrenk Organ Experience“, in dem wir mit Hammondorgel, Baritonsaxophon und Schlagzeug Musik aus den 40er- bis 60er-Jahren spielen. Das macht immer wieder einen Riesenspaß und ist eine willkommene Abwechslung zu unserem Büroalltag in der Agentur.

Marcel Schrenk

Viviendo Music Consulting

Im November 2015 gegründet, konnte Viviendo Music Consulting in den vergangenen Jahren über 500 Veranstaltungen mit der passenden musikalischen Umrahmung und der technischen Ausstattung begleiten.
Als Höhepunkte sind die Beteiligung an der musikalischen Ausgestaltung zum Tag der Deutschen Einheit auf dem Dresdner Theaterplatz, der Neujahrsempfang der BMW Niederlassung Dresden im Hotel Taschenbergpalais Kempinski, die Eröffnung der BallsportArena Dresden, die Internationale Tourismus-Börse in Berlin, das 25-jährige Jubiläum der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden oder die Unterstützung der Dresdner Musikfestspiele in den Jahren 2016 bis 2018 zu nennen. Ende Oktober 2018 war die noch junge Agentur auch erstmals mit Künstlern bei der Hope-Gala im Bühnenprogramm und bei der Aftershow-Party vertreten.

Zudem konnten nachhaltige Partnerschaften und Zusammenarbeiten mit dem Rotary Club Radeberg-Schönfelder Hochland, mit dem Hilton Dresden, mit dem Maritim Hotel Dresden, mit dem Hotel Taschenbergpalais Kempinski, Forum Tiberius, mit dem Uhrenbetrieb Glashütte Original, mit der Sächsischen Landesregierung und Ministerien und der Stadt Dresden aufgebaut werden.

Auch Tourneen konnte Viviendo Music erfolgreich durchführen: Mit dem Berlin Jazz Orchestra und seinem künstlerischen Leiter Jiggs Whigham, der noch mit Glenn Miller und Ella Fitzgerald gemeinsam auf der Bühne stand, und den Young Voices Brandenburg und seinem künstlerischen Leiter Marc Secara. Die 25 jungen Sängerinnen und Sänger wanderten im Sommer 2016 insgesamt 270 Kilometer durch Brandenburg, sangen 12 Konzerte und sammelten 10.000 € Spendengelder für gemeinnützige Zwecke im Land Brandenburg ein. Die Tournee wurde vom rbb-Fernsehen dokumentiert und komplett von Viviendo Music Consulting organisiert und begleitet.

Apropos „jung“: Seit der Gründung arbeitet die Agentur intensiv mit der Hochschule für Musik Dresden zusammen. Ziel der Partnerschaft ist die Unterstützung der Hochschule bei Veranstaltungsanfragen und die intensive Betreuung der Studierenden beim Start in die Selbstständigkeit. Das notwendige Know-How in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Organisation der eigenen Selbstständigkeit, Booking und Abwicklung von Aufträgen geben die Gründer Marcel Schrenk und Philipp Schoof, beide Absolventen der Hochschule für Musik, gern an die Studierenden weiter. In Abstimmung mit der Hochschule werden zudem Workshops organisiert, die die Studierenden mit dem nötigen Audio-, Foto- und Textmaterial für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit ausstatten.

Mit einer Buchung bei Viviendo Music Consulting wird somit aktiv die Entwicklung junger Talente aus Dresden und die Bereicherung der Kulturlandschaft gefördert.